momente_01

Editors Volume 2016 No I  -  Published and Sponsored by Corporate Social Responsibility - The Society of Art and Interculture Communications, Co.Ltd. UK - Großbritannien, Irland. Erste deutschsprachige Best Ager Wb-Journal, llustrierte für anspruchsvolle Lebensart und Touristik.
The One&Only First Time Well of Elderlys, Best Ager SilverAge Illustrated Lifestyle Web-Journal

Special Selected Edition III. 2016

 ARTS - Kunst der Gegenwart 

Die Kunst der Gegenwart 2
logo_01
Gegenwartskunst-2

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns
die normalen gebracht haben.

George Bernhard Shaw,
ir. Dramatiker, Satiriker, 1856-1950

Gegenwartskunst-5

KUNST im HEUTE

„Die Spiegelung des Seins“. Tim David Trillsam präsentierte

in München eigene Ansichten über “Spiegelbilder unseres Alltags”

Wer im Frühjahr dieses Jahres die kleine, aber feine Münchner MuniqueArt-Galerie betrat, war sofort wie magisch angezogen: der Besucher sah Skulpturen der besonderen Art, die von ständig anderen Reflexionen dieser skurril wie surrealen Bronze- Figuren angefüllt waren. Der junge Bildhauer Tim David Trillsam hat das Besondere geschaffen, dort gemeinsam mit Galerie Geschäftsführerin Simone Schmitt- Schilling inszeniert, präsentierte alles das beinahe unauffällig, und erst bei näherem Betrachten wurde deutlich, da wurde etwas Kunstsinnig Faszinierendes kreiert: Mit den von Trillsam gestalteten Bronze- Figuren schafft er es, die Präsenz und die Gegenwärtigkeit von surrealen Figuren, Skulpturen in einer Beschaffenheit, mal äußerst filigran dann wieder opulent, und beides stets in autosuggestiver Eigenart in einem Exponat mit seiner ihm eigenen Art des Kunstsinn, miteinander verbunden, dem Betrachter zu präsentieren.

Trillsam nennt das etwas provokant, jedoch nicht uncharmant: „Die Spiegelung des Seins“

Erinnern wir uns dazu auch, der Spiegel, die Seele, sie gehören mit zu den mächtigsten Metaphern der Menschheit. Sie erlaubt in besonderer Weise, sich über Dinge zu verständigen, über die man ebenso wenig sprechen wie schweigen kann: Zum einen spiegeln wir uns im anderen: Zum anderen spiegeln wir alles andere in uns selbst.  Dazu zeigt uns dieser junge Künstler völlig unverblümt in eigenständiger Formsprache, wie sich unser Alltag aus seinem nicht unsensiblen Blickwinkel, seinem Empfinden nach, offenkundig darstellt. 

SAM_1455 (2)

Bildhauer Tim David Trillsam an einem seiner originellen Skulptur-Objekte, hier dem: “Überich”

Seine Wahrnehmung surrealer Blickeffekte des Alltag lassen staunen

Im gemeinsamen Gespräch, umrahmt in der Aura seiner geschaffenen Bronze-Skulpturen,  erzählt er davon, das alles was wir im Raum an Figurenschöpfungen sehen, seien sozusagen gewisse Selbstre- flektionen, aufgefangen inmitten dieser großen und kleinen Dinge im Leben.

Nur manchmal fehlen im dazu, vielleicht bewusst, die verbalen Worte, und auf die Frage: „Ob es etwa die Infamitäten unser aller Lebens sind, oder was es sonst darstellt“, lächelt Tim David Trillsam, zeigt auf die beeindruckend wortlos wie selbst-„sprechende“ Skulptur „Seelsorger“. Ein leichtes Lächeln suggeriert dazu als Antwort: So ist es!  Auffallend auch, fast alle seine gezeigten Figuren zeigen so einen angenehmen Ausdruck von Humor. Ob nun „Napoleon“, ebenso der flanierende „Feminist“. Gleichzeitig aber geben sie bei bewusster Betrachtung, auch einen nachdenklichen Ausdruck zum sozialverhalten vieler Menschen. Und das, ob nun im Umgang miteinander, imponierend dazu die  überragende Skulptur „Überich“, oder der Umwelt, was die Skulptur „Nachlass“, ohne Worte so erschreckend deutlich widerspiegelt. Dabei sind es reinsten Ruhemomente des Seins. Dennoch humorvoll und erfrischend zugleich. Beschäftigt man sich intensiv mit seinen Figuren, hat man Freude am Detail. Und ganz unverhofft kommt spontan der Wunschgedanke auf, diese oder jene Skulptur zu erwerben, auch um so fortan privat jedem Besucher damit still zu demonstrieren: “Ja, genau, man selbst habe alles das doch auch so betrachtet, und mit dem Künstler ist man längst der gleichen Meinung”. Wenn Verstehen doch immer so pragmatisch und leicht wäre.

Trillsam0001 (2)

 “Nachlass”

Trillsam0008 (2)

 “Seelsorger”

Trillsam0002 (2)

“Feminist”

Trillsam0007 (2)

 “Seelsorger”

Tim David Trillsam, Jahrgang 1985, der seine ersten Schritte als Skulpteur mit der klassischen Holzbildhauerei begann, er selbst begeistert mit seinen Werken überzeugend durch etwas nicht alltägliches, schlichtweg durch seine individuelle Schaffung der menschlichen Figur als kleinformatige Bronzefiguren, hat er sie gekonnt mit dem typischen des Wesens, verzerrt in ihrer surreal anmutenden Spiegelbild-Daseins gezerrt.

Und dennoch, man möchte sie lieb haben, die Skulpturen. Vielleicht auch deshalb, weil manche der gezeigten Details, wir in uns selbst jetzt erst entdecken, sogar leise anmutend im eigenen Spiegelbild, völlig unverzerrt erraten. Gespiegelt das heißt ja nicht geschönt, vielmehr: spannend. Er wird noch lange von sich reden machen, ist auf dem besten Weg zu internationaler Anerkennung, dieser Tim David Trillsam. Er hat es sich verdient.

Tim David Trillsam, geboren in Geislingen/Steige, erlernte die klassische Bildhauerei an der Fachschule für Holzbildhauerei des Berchtesgadener Landes. Nach seinem Abschluss studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart ‘Freie Kunst‘. Der seit 2013 freischaffende Künstler ist vor allem durch seine ausdrucksstarke und eigenständige Formsprache erfolgreich.

ATK©

SAM_1456

 „Die Spiegelung des Seins“ - Tim David Trillsam, präsentierte eine erfolgreiche Ausstellung 2014 in München,  bei MuniqueART konnte man die handgearbeiteten Exponate bewundern.

_____

titel-logo-momente-winzig

____________________

PREV0 (2)
Momente-Site-Finale